Loading...

Atemschutzübung in den „Katakomben“ unter dem Gelände der Berndorf AG

Am Freitag, 22. September 2017 organisierten Atemschutz-Sachbearbeiter OLM Michael Schwarz und FM Christoph Hafellner eine Atemschutzübung für die Feuerwehr St. Veit/Triesting!

Dankenswerter Weise stellten uns die Kameraden der Betriebsfeuerwehr Berndorf AG die Kellerräume unter dem Pumpenhaus und der Kunstahalle am Fabriksgelände zur Verfügung. Die weitläufigen Räumlickeiten, in denen noch die alten Sandfilteranlagen zur Reinigung des Triestingwassers für die Brauchwassernutzung der Fabrik stehen, sind ideal für die Nutzung als Übungsobjekt für Atemschutzübungen. Die verrauchten Kellerräume wurden von den Atemschutztrupps nach Personen und Gasflaschen abgesucht, was in den weitläufigem und verrauchten Kellern eine entsprechende Herausforderung darstellte und von den 6 Atemschutztrupps der FF St. Veit und 1 Trupp der Betriebsfeuerwehr Berndorf AG bestens bewältigt wurde und den sehr guten Ausbildungsstand sämtlicher eingesetzten Atemschutzträger wiederspiegelte.

IMG_0720

Der letzte Trupp brachte noch einen Druckbelüfter in Stellung, um den Keller wieder möglichst rauchfrei zu bekommen, damit wir unter der fachkundigen Führung vom Betriebsfeuerwehrkommandanten OBI Harald Staudinger, der uns auch einige Details aus der Entstehungsgeschichte des Übungsobjektes näher brachte, die Pumpenhausgänge gemeinsam auch noch besichtigen konnten.

Ein großes Dankeschön den Kameraden der Berndorf AG für die Möglichkeit der Nutzung des Übungsgeländes, das Füllen der Atemluftflaschen, den Übungsausarbeitern und auch den Teilnehmern beider Feuerwehren!

Von der Feuerwehr St. Veit waren 24 Mann und von der BTF Berndorf AG 8 Mann an der Übung beteiligt.

Bericht und Fotos: Rudolf HAFELLNER, BR

 

Feuerwehr St. Veit / Triesting