Loading...

Neue Wärmebildkamera bei der FF St. Veit/Triesting verfügbar!

Seit Montag, 2. Oktober 2017 ist auch bei der Freiwilligen Feuerwehr St. Veit/Triesting eine Wärmebildkamera verfügbar! Im Rahmen einer Beschaffungs-/Förderaktion des NÖ Landesfeuerwehrverbandes für Wärmebildkameras konnte das Gerät vergünstigt angeschafft und am vergangenen Montag offiziell übernommen werden.

2017-10-04 21.36.30 2017-10-04 21.36.34Wir entscheiden uns bei dieser Anschaffung für das Modell „LEADER TIC MICRO 33“ da es unseren Anforderungen am Besten entgegen gekommen ist.

Wärmebildkameras sind aus dem Feuerwehreinsatz nicht mehr wegzudenken. Sie wandeln die Wärmestrahlung, die Objekte und Personen abgeben, in ein sichtbares Bild um. Die Einsatzmöglichkeiten einer Wärmebildkamera für uns Feuerwehren sind vielfältig und reichen von der Personensuche in verrauchten Räumen, über das Aufspüren von Brandherden, das Messen von Temperaturen und temperaturunterschieden brandbeaufschlagter Gegenstände (z.B. Gasflaschen, usw.)  bis hin  zum Feststellen von Flüssigkeitsständen in Behältern im Schadstoffeinsatz.

Die neue Wärmebildkamera ist ab sofort einsatzbereit und derzeit noch im Kommandoraum gelagert. Sie wird allerdings demnächst in einem unserer Einsatzfahrzeuge fix stationiert werden.

Rudolf HAFELLNER (Brandrat)

Feuerwehr St. Veit / Triesting