Am Freitag, 19. Jänner 2018 hatte Oberfeuerwehrmann Michael Hafellner mit seinem Kameraden Feuerwehrmann Pascal Ebner vereinbart für den Feuerwehrball der FF St. Veit/Triesting mit den Vorverkaufskarten sammeln zu gehen.
Die Beiden hatten als Treffpunkt den Parkplatz vor dem Gemeindeamt Berndorf ausgemacht, da Pascal kein Auto zur Verfügung hat, holte ihn Michael dort ab. Kaum beim Treffpunkt angelangt erhielt Michael Hafellner, der auch noch nebenbei ehrenamtlicher Sanitäter und First Responder beim Roten Kreuz ist, eine Alarmierung zu einem Notfalleinsatz! Ein Patient erlitt in seiner Wohnung einen Atem- und Kreislaufstillstand. Kurzer Hand übernahm Michael Hafellner diesen „First Responder Einsatz“, da die beiden St. Veiter Feuerwehrkameraden schneller am Einsatzort sein konnten, als der ebenfalls alarmierte Rettungswagen des Roten Kreuzes und der Notarzthubschrauber Christophorus 3!
Am Einsatzort angelangt startete Michael Hafellner umgehend mit der Patientenbeurteilung und der erfolgreichen Reanimation. Unmittelbar nach Eintreffen der Rettungsteams und der Notärztin konnten bei dem Patienten bereits wieder Vitalfunktionen festgestellt und ein Transport mit dem Hubschrauber eingeleitet werden.
Zu allgemeiner Verwunderung führte allerdings die Tatsache, dass die Lebensrettung nicht in der der gewohnten roten Kleidung der Sanitäter des Roten Kreuzes sondern in der braunen Uniform, weißem Hemd und schwarzer Krawatte der Freiwilligen Feuerwehr St. Veit/Triesting durchgeführt wurde.
Wir gratulieren unserem engagierten Feuerwehrkameraden Oberfeuerwehrmann Michael Hafellner zu diesem Einsatz, danken Feuerwehrmann Pascal Ebner für seine Unterstützung und wünschen dem Patienten auf diesem Wege „Gute Besserung“!
Bericht: Rudolf HAFELLNER, Brandrat
Fotos: First Responder Triestingtal, Rudolf Hafellner