Loading...

Goldenes Sprengdienstverdienstabzeichen für EOBI Christian Ringhofer

Bei der heurigen Fortbildung des NÖ Sprengdienstes am 20.2.2018 in der NÖ Landesfeuerwehrschule erhielt der langjährige Sprenggruppenkommandant-Stellvertreter der Sprenggruppe SÜD 3 und Ehren-Kommandant-Stellvertreter der FF St. Veit/Tr., EOBI Christian Ringhofer, das „Goldene Sprengdienstverdienstzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes“ verleihen.

Das Sprengdienstverdienstzeichen wird an Personen vergeben, die für den Sprengdienst hervorragende Leistungen und ausgezeichnete Dienste erbracht haben. Es wird nur in einer Klasse (Gold) durch den Landesfeuerwehrkommandanten verliehen.

Bild vlnr.: Sonderdienstverwalter Johannes FREIHSE, Sonderdienstkommandant Peter FAHRAFELLNER, EOBI Christian RINGHOFER, Sonderdienstkommandat-Stv. Hermann HALBWEIS

EOBI Ringhofer ist seit 1981 Mitglied der Sprenggruppe, 1988 hat er das Sprengdienst-Leistungsabzeichen in Bronze und 1991 in Silber abgelegt. Er ist nun bereits seit 20 Jahren als 1. bzw. 2. Sprenggruppenkommandant-Stellvertreter des Bezirkes Baden im Sonderdienst tätig.  Bei der FF St. Veit/Tr. ist Christian Ringhofer bereits seit 1978 Mitglied und er hatte von 1996 bis 2016 die Funktion des Feuerwehrkommandanten-Stellvertreters inne.

Das Sprengdienstverdienstzeichen in Gold ist NÖ-weit bisher nur ca. 90 mal zur Vergabe gekommen. Im Bezirk Baden haben bislang nur EHV Johann Venhoda – ebenfalls langjähriges Mitglied der FF St. Veit/Tr., BR Rudolf Hafellner und EOBM Leopold Riegler diese Auszeichnung erhalten.

Die Kameraden der FF St. Veit/Tr. gratulieren auch auf diesem Wege nochmals ihrem Kameraden Christian Ringhofer zu dieser hohen Auszeichnung.

Bericht: Rudolf Hafellner, BR
Fotos: Rudolf Hafellner, BR und Gerald Simon, LM

Feuerwehr St. Veit / Triesting