Loading...

Übung „Tragbare Leitern im Feuerwehrdienst“

Bei der letzten Stationsübung zur Schulung der Handhabung der mit dem neuen Einsatzfahrzeug mitgeführten Einsatzgeräte, war am Mittwoch, 21.03.2018  das richtige Handling sämtlicher Leitern der FF St. Veit / Triesting zentraler Schulungsinhalt.

18 Kameraden konnten dabei die schulmäßige Handhabung einer 2teiligen Schiebeleiter (10 Meter Länge; Tanklöschfahrzeug), einer 3teiligen Schiebeleiter (14 Meter Länge; Löschfahrzeug NEU), 4 Steckleiterteile (Gesamtlänge 8,4 Meter, Rüstlöschfahrzeug) und der neuen Teleskopleiter ( 4,1 Meter Länge; Löschfahrzeug NEU) trainieren. Bei dieser Übung wurde vom Übungsleiter Brandrat Rudolf Hafellner größter Wert auf die sichere Handhabung, das schulmäßige Arbeiten und das richtige und sichere Besteigen der Leitern und auch die richtige Vorgangsweise beim Einsteigen durch Fensteröffnungen, aber auch das sichere Aufziehen von Schlauchleitungen und Geräten gelegt. Dazu wurde von BR Hafellner eigens ein Lehrbehelf, der die wichtigsten Punkte zu tragbaren Leitern zusammenfasst und aus den Unterlagen der Basisausbildung NEU des NÖ Landesfeuerwehrverbandes und  Fachschriftenheften des ÖBFV für den Bedarf der FF St. Veit / Triesting zusammengestellt. Diese Lehrunterlage möchten wir hier auch allen interessierten Lesern zur Verfügung stellen (download, PDF) und unseren Kameraden als Nachlese zur Übung mitgeben.

Die Übungsteilnehmer wurden in 2 Gruppen aufgeteilt und an den beiden Stationen von OLM Fritz SMOLINSKI und BR Rudolf HAFELLNER betreut. Unser Dank gilt auch der Betriebsfeuerwehr Berndorf AG, die uns das, für diese Zwecke ideale Umfeld ihres Feuerwehrhauses am Betriebsgelände der Berndorf AG zur Verfügung gestellt hat.

Bericht: Rudolf HAFELLNER, BR

Fotos: Michel ZEHETNER, Armin RUMPLER

(für „weiter“ – auf das Foto klicken!)

Feuerwehr St. Veit / Triesting