Loading...

Besichtigung der neuen Lebenshilfe-Werkstätte in St. Veit/Tr. durch die Feuerwehr

Mit Übersiedlung der Lebenshilfe-Werkstätte von Pottenstein nach St. Veit/Tr. hat sich für die FF St. Veit/Tr. ein neues Gefahrenpotenzial ergeben.
 

Um einen ersten Überblick über das Objekt zu erlangen, war für den 4. April 2018 eine Begehung angesetzt, zu der von Kommandant und Unterabschnittskommandant HBI Josef Marschall auch Abordnungen der weiteren Wehren des Unterabschnittes 2 (FF Berndorf, FF Ödlitz, FF Veitsau und BTF Berndorf AG) eingeladen wurden. Der Leiter der Werkstätte, Karl Traun, und sein Stellvertreter Reinhart Steinlechner, führten durch die Gebäude, erklärten den Betriebsablauf und wiesen auf für die Feuerwehren besonders interessante Räumlichkeiten hin.
 
Derzeit werden 48 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung von 10 Mitarbeitern betreut, im Vollbetrieb werden maximal 60 Klienten von 15 Mitarbeitern betreut. In der Werkstätte werden Industrie-, Verpackungs- und Holzarbeiten für diverse Auftraggeber erledigt, aber auch Dienstleistungsarbeiten außerhalb der Einrichtung.
 
In der Abschluss-Besprechung wurde bereits eine Beübung des Objektes vereinbart und die weitere Zusammenarbeit zwischen der Lebenshilfe-Werkstätte und der Feuerwehren besprochen.
 
Bericht: Johannes Weinbauer, OV

 

Feuerwehr St. Veit / Triesting