Loading...

Niederösterreichisches Funkleistungsabzeichen (FULA) erfolgreich abgelegt!

„FULA macht man nicht, FULA hat man!“

Unter dieser Floskel stellten sich FM Bernhard Wagner, FM Florian Ringhofer und FM Florian Riegler der Aufgabe, dass Niederösterreichische Funkleistungsabzeichen (FULA) zu absolvieren. Nach einem intensiven und 8-wöchigen Vorbereitungskurs, sowie etlichen Übungsstunden zu Hause, fuhren Sie vergangen Freitag, den 04.03.2022, in das NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln und traten mit rund 300 weitern Teilnehmern beim diesjährigen Bewerb an. 

Der Bewerb gliedert sich grob in 6 Aufgabengebiete, welche akkurat und möglichst fehlerfrei zu meistern sind. Die Disziplinen lauten: DAS ARBEITEN IN DER EINSATZLEITUNG, VERFASSEN UND ABSETZEN VON FUNKGESPRÄCHEN, LOTSENDIENST, ARBEITEN IN DER EINSATZLEITUNG, LAGEMELDUNG und FRAGEN AUS DEM FEUERWEHRFUNKWESEN. Bei jeder Disziplin sind maximal 50 Punkte zu erreichen. Insgesamt müssen 200 Punkte über den gesamten Bewerb hinweg erreicht werden, um das Abzeichen anschließend in Anspruch zu nehmen. 

Unsere Burschen konnten diese Mindestanforderung allerdings mit Leichtigkeit übertreffen und dürfen nun stolz das Abzeichen auf Ihrer Brust tragen. Einen wesentlichen Beitrag hat hierbei der Vorbereitungskurs, welcher alljährlich vom Abschnittssachbearbeiter Nachrichtendienst, OBI Markus Wagenhofer, organisiert wird, beigetragen. Die gesamte Wehr möchte sich hiermit bei Markus und seinem Team recht herzlich für die stehts tolle Vorbereitung bedanken!

 

Bericht: VM Michael Zehetner
Bilder: OV Johannes Weinbauer

Feuerwehr St. Veit / Triesting